CRM für medizinische Gesellschaften

In letzter Zeit haben wir vermehrt Anfragen von medizinischen Fachgesellschaften erhalten. Grund genug, einmal zu schauen, wo hier der Nutzen eines CRM-Systems liegt und wo die Herausforderungen liegen.

Herausforderung und Vorteile 

Wo liegt die Herausforderung?

Medizinische Fachgesellschaften haben oft eine große Mitgliederbasis. Das Problem ist aber oft, dass die Daten auf verschiedene Töpfe verteilt sind. Es gibt eine Datenbank für den Kongress, eine z.B. für Zertifizierungen und natürlich die Mitgliederdatenbank. Im schlimmsten Fall liegen diese Daten beim jeweiligen Partner für die Organisation des Kongresses oder beim Partner für die Ausbildung oder Zertifizierung und sind im schlimmsten Fall nur mit unterschiedlichen Logins zugänglich.

Welche Vorteile bietet ein CRM für medizinische Gesellschaften?

Effizientes Mitgliedermanagement: Eine CRM-Plattform ermöglicht eine 360-Grad-Sicht auf die Mitglieder, so dass wichtige Informationen wie Kontaktdaten, Mitgliedsstatus, Interessen und Aktivitäten leicht zugänglich sind. Dies erleichtert die Verwaltung und ermöglicht eine individuellere Mitgliederansprache.

Optimierung von Service und Kommunikation: Ein CRM-System ermöglicht eine personalisierte Ansprache der Mitglieder. Durch die zentrale Verwaltung der Mitgliederdaten können Gesellschaften und Verbände gezieltere Marketingkampagnen planen, eine effektivere Kommunikation sicherstellen und individuelle Bedürfnisse besser verstehen.

Veranstaltungsmanagement: Medizinische Fachgesellschaften organisieren häufig Veranstaltungen, Konferenzen und Fortbildungen. Ein CRM erleichtert die Planung und Verwaltung solcher Veranstaltungen. Mitglieder können sich mit einem einzigen Login für verschiedene Aktivitäten anmelden und Daten zu Veranstaltungen, Zertifikaten und Fortbildungen können zentral verwaltet werden.

Einheitlicher Login für Mitglieder: Im CRM kann der Login (Single Sign-on) an einer Stelle zentral verwaltet werden. Gleichzeitig kann die Anmeldung aber über verschiedenen Webseiten stattfinden. Mitglieder können ihre Teilnahmen an Veranstaltungen, Zertifikaten, Fortbildungen und vieles mehr mit einem Login entsprechend Ihrer Berechtigung einsehen und verwalten.

Einfache Rechnungsstellung: Über die CRM-Plattform können Mitgliedsbeiträge, Kongressgebühren oder Schulungskosten einfach verwaltet und abgerechnet werden.

Verbesserte interne Zusammenarbeit: CRM-Systeme wie beispielsweise SugarCRM bieten Funktionen, um Daten aus verschiedenen Systemen zusammenzuführen. Dies erleichtert die interne Zusammenarbeit im Team und stellt sicher, dass alle relevanten Informationen zentral verfügbar sind.

Datenschutz und Datensicherheit: Mit On-Premise-Lösungen können medizinische Gesellschaften und Verbände die Kontrolle über ihre Mitgliederdaten behalten und gleichzeitig die Anforderungen des Datenschutzes erfüllen.

Fazit

Mit einem flexiblen und anpassungsfähigen CRM-System sind medizinische Gesellschaften und Verbände bestens für die Zukunft gerüstet. Achten Sie bei der Auswahl auf einfache Konfigurationsmöglichkeiten und flexible Module, damit die CRM-Lösung mit Ihrem Verband und den sich ändernden Anforderungen mitwachsen kann.

Case Study — Medical Society

UEG serviciert ihre Kontakte mit SUGAR

Die United European Gastroenterology (UEG) bietet ihren Newsletter-Abonnenten, Website-Usern und Gremien mit Hilfe des CRM-Systems SUGAR zielgruppenrelevante Informationen, Weiterbildungsangebote, sowie die Möglichkeit zur Vernetzung und Zusammenarbeit. Wie die UEG gemeinsam mit Login ihre Ziele erreicht hat, lesen Sie in unserem „Easy Read Fact Sheet“.

Bereit loszulegen?

Sie wollen mehr zum Thema „CRM für Verbände und medizinische Gesellschaften“ erfahren? Rufen Sie mich an oder senden Sie mir eine E-Mail und ich zeige Ihnen gerne, wie auch Ihre Organisation von den Vorteilen eines CRM-Systems profitieren kann.

Ihr Frank Tjaben
Senior CRM Spezialist
frank.tjaben@login-software.net 
+49 89 2020447 25

Zurück zur Übersicht