Überblicksgrafik mit Login Logo und weiteren Elementen zur neuen Version von Sugar Release 13.3.

Sugar Release 13.3

Sugar Sell 13.3 ist schon eine ganze Weile auf dem Markt, wie immer haben wir uns die Neuerungen dieses Cloud Releases im Detail angesehen.

13.3 Brandneue Ansichten für die Benutzerverwaltung!

Um es kurz zu sagen, enthält das Release Kleinigkeiten in Hinblick auf die Timeline, den Focus Drawer und das Reporting. Wirklich interessant ist es jedoch für Admins bei der Benutzerverwaltung und für Nutzer bei den Konfigurationseinstellungen.

Richtig gespannt sind wir auf das Release 14, das sich ja dann an Cloud- und On-Premises-Kunden richtet.

Doch gehen wir die Neuerungen erstmal im Einzelnen durch.

Benutzerfreundlichkeit und UI-Aktualisierungen für Benutzer und Admins

Ein neu konfiguriertes & aktualisiertes Benutzermodul

Das Benutzermodul ist jetzt auch in Sidecar aktualisiert. Damit verhält sich das Benutzermodul nun auch wie alle anderen Sugar Module. Die vollständig neu konfigurierte Benutzeroberfläche bringt frischen Wind für Administratoren, die schnell und einfach wichtige Informationen finden möchten. Administratoren können mit verbesserten Filter- und Suchfunktionen, Paginierung und anderen benutzerfreundlichen Funktionen einfach Datensätze finden, Aufgaben durchführen und effizient navigieren.

Darüber hinaus können Administratoren schnell Änderungen vornehmen, ohne zur Datensatzansicht des Benutzers navigieren zu müssen. Dieses Update reduziert auch die Lernkurve für neue Administratoren erheblich.

Benutzerprofil: frisches Look & Feel

Das gleiche gilt auch für die Profileinstellungen der Nutzer. Ihr Benutzerprofil ist vielleicht nicht etwas, auf das Sie jeden Tag in Sugar zugreifen, aber es ist das Erste, was neue Sugar-Benutzer sehen, und es ist der Ort, an dem Sie und Ihr Administrator bei Bedarf Benutzerzugangseinstellungen und andere relevante Informationen finden und anpassen können.

Mit dem neuen Look and Feel ist das Benutzerprofil nun einfacher zu bedienen und vor allem für neue Benutzer ist es nun einfacher, ihre Einstellungen anzupassen.

Verbesserung der Layout-Optionen

Eine weitere Verbesserung des Benutzerprofils ist die einfachere Anpassung des Layouts. Die Verwaltung von Modulen in der Seitenleistennavigation war mit einer Drag-and-Drop-Funktion verbunden, die nicht besonders intuitiv war.

Die neuen, verbesserten Layout-Optionen vereinfachen die Modulverwaltung durch die Wiederverwendung von Steuerelementen aus der Vertriebskonsole. Jetzt können Benutzer Module einfach ausblenden oder einblenden, was die Konfiguration der Navigation intuitiver macht. Von dieser Änderung profitieren sowohl erfahrene CRM-Benutzer als auch Neueinsteiger.

Verbesserte Passwortverwaltung

Ein weiterer Bereich der Verbesserung ist die Passwortverwaltung. Mit der Einführung der Option "Passwort ändern" im Menü "Profil-Aktionen" haben Nutzer nun mehr Kontrolle über ihre Passwörter. Dieses Update gleicht nicht-SugarIdentity-fähige Instanzen mit IDM-fähigen Instanzen ab und sorgt für eine sicherere Passwortverwaltung.

Zeitsparende Verbesserungen bei Berichten und Filtern

Drill Down in Focus Drawers aus einem Bericht

Gute Nachrichten für Benutzer, die viel Zeit in der Berichtsansicht verbringen - Berichtsdiagramme sind jetzt mit dem Fokus-Drawer ausgestattet, sodass Sie Ihre Daten untersuchen können, ohne den Kontext des Berichts zu verlieren. Diese Funktion war zwar bereits in anderen Ansichten verfügbar, aber wir freuen uns, sie in 13.3 auch für Berichte anbieten zu können!

Benutzer können jetzt nahtlos in die Daten eines Berichts eintauchen, sie analysieren und zum ursprünglichen Bericht zurückkehren. Diese Neuerung vereinfacht die Datenanalyse und verbessert die Benutzerfreundlichkeit.

Neue Filteroptionen in Listenansichten und Berichten

Sugar Sell 13.3 erweitert die verfügbaren Filter in Listenansichten, einschließlich des häufig gewünschten "Enthält"-Filters für verschiedene Feldtypen. Diese Verbesserung macht den Datenabruf und die Analyse effizienter.

Darüber hinaus ermöglicht ein neuer "Is Anything"-Berichtsfilter (auf dt. „ist irgendetwas“) den Benutzern, nach bestimmten Kriterien zu filtern oder Kriterien innerhalb desselben Berichts auszuschließen. So können Sie beispielsweise einen Laufzeitfilter für das erwartete Abschlussdatum vor dem 1. Januar 2024 in Ihrem Bericht verwenden und mühelos zu "Is Anything" wechseln, um den Filter auszuschließen und Ergebnisse mit einem beliebigen erwarteten Abschlussdatum anzuzeigen. Beide neuen Filter vereinfachen die Suche nach Informationen und ermöglichen es den Benutzern, einfach zwischen gefilterten Ergebnissen zu wechseln.

 

Verbesserungen der Benutzerfreundlichkeit für Vertriebs- und Servicekonsolen

Inline-Bearbeitung in Vertriebs- und Servicekonsolen

In der Vertriebs- und der Servicekonsole hatten die Benutzer bisher nicht die Möglichkeit, Informationen direkt in der Konsole zu bearbeiten. Mit der neuen Inline-Bearbeitung können Benutzer jetzt Informationen direkt in mehrzeiligen Listenansichten aktualisieren, was die Effizienz erhöht und die Notwendigkeit verringert, einzelne Datensätze zu öffnen. Diese Verbesserung kommt Kundenbetreuern, Vertriebsteams und anderen Benutzern zugute, da sie die Dateneingabe und -aktualisierung beschleunigt.

Primäre und sekundäre Sortierung für Konsolenbenutzer

Und noch ein weiterer Gewinn für die Endbenutzer! Bisher konnten Benutzer, die keine Administratoren sind, keine primäre und sekundäre Sortierung für mehrzeilige Listenansichten in der Konsole festlegen, was ihre Kontrolle über die Datenorganisation einschränkte.

Mit der Version 13.3 können nun auch Nicht-Administratoren die primäre und sekundäre Sortierung in den Vertriebs- und Servicekonsolen einstellen. Durch diese Verbesserung erhalten alle Benutzer mehr Kontrolle über die Datenansichten und können die Datenanzeige besser auf ihre spezifischen Bedürfnisse abstimmen.

Mehr Kontext in der Zeitleiste

Als zusätzliche Datenansicht zeigt das Dashlet "Zeitleiste" jetzt den Namen des Benutzers, der den Datensatz erstellt hat, und das Erstellungsdatum an. Diese Funktion bietet einen unmittelbaren Einblick in den Ursprung der Zeitleiste und macht es einfacher, den Verlauf von Verkaufs- oder Serviceprozessen zu verfolgen.

Wenn Sie Sugar Predict verwenden, können Sie die Vorhersagescores jetzt auch in der Zeitleiste verfolgen.

Richtig gut ist der neue Autorefresh mit dem die Zeitleiste aktualisiert wird, damit wird Zeitleiste endgültig zum vollwertigen Bestandteil des User Interfaces und ist aus dem Sidepanel nicht mehr wegzudenken.

Fazit

Sugar Sell 13.3 die erneuerte Benutzerverwaltung macht es Administratoren und Anwendern einfacher, die Einstellung in SugarCRM vorzunehmen. Das ist ein großer Schritt, der uns sehr gut gefallen hat.

Sehr gut gefallen haben uns die Verbesserungen beim Focus Drawer und bei der Timeline. Hier zeigt Sugar einen sehr guten Weg auf, der zu einer noch effizienteren Nutzung führen wird.

Ob das schon alle Sugar Nutzer schon ausreichend verstanden haben? Das Potential ist jedenfalls gewaltig.

Bereit loszulegen?

Sie möchten ebenfalls von den neuen Vorteilen profitieren, Ihre Arbeitsprozesse erleichtern und gleichzeitig die Customer Journey Ihrer Kunden optimieren? Ich berate Sie gerne. Kontaktieren Sie mich und ich melde mich umgehend.

Ihr Frank Tjaben

Senior CRM Spezialist
frank.tjaben@login-software.net
+49 89 2020447 25

Zurück zur Übersicht